Keiang's electronics hobby side

This website deals with the topics of electronics, digital signal processing and embedded programming.

flag-english flag-german
 

alphanumerisches LED-Display - Projektbeschreibung

HD44780 Protokoll-kompatibles LED-Display basierend auf den alphanumerisches LED Modulen "DL 1416B"



Das hier vorgestellte Projekt beschäftigt sich mit den alphanumerisches LED Displays "DL 1416B" und CPLD-Programmierung.

Entstanden ist das Projekt als ich nach einer Verwendung für die alphanumerischen LED-Module DL 1416B der Firma Siemens gesucht habe. Die Vorstellung die ich dabei hatte, war es ein Display zu entwickeln, dass auf den besagten LED-Modulen basiert und möglichst flexibel genutzt werden kann. Ein für Displays weit verbreitetes Protokoll, ist das der alphanumerischen LCDs basierend auf dem Controller HD44780 der Firma Hitachi. Die Idee war damit also, mehrere LED-Module in einem Array zusammenzuschalten und über eine vorgeschaltete Logik, die Ansteuerung der Module über das gewöhliche HD44780 Protokoll zu ermöglichen. Damit kann das hier entwickelte Display überall dort eingesetzt werden, wo vorher ein HD44780 kompatibles LCD verwendet wurde.
Die hier entwickelte Schaltung verwendet fünf Module DL 1416B mit je vier Zeichen und ist als ein einzeiliges Display mit 20 Zeichen organisiert ist.

Für die LCD-Emulation wurde der CPLD XC9572 der Firma Xilinx verwendet.

Blockschaltbild


Schaltplan
Schaltplan LCD to DL1416B



Zeichentabelle der LED-Module DL1416B



weitere Infos folgen...


Downloads



KeiAng

Published on: Thursday, November 12 2015 (4100 reads)
Copyright © by Keiang's electronics hobby side

[ Go back ]

 

Electronic Projects